1. »
  2. Blog
  3. »
  4. Blog
  5. »
  6. Ressourcenpolitik im Bundestag – November 2023
8. Dezember 2023

Ressourcenpolitik im Bundestag – November 2023

Donnerstag, 23. November

  • Die Bundesregierung arbeitet an eine Eckpunktepapier für die Bergrechtsnovellierung. Auf eine Anfrage der Union antwortete die Regierung zudem, die Extractive Industries Transparency Initiative (EITI) umsetzen zu wollen. Die EITI soll Transparenz schaffen in den Debatten über Rohstoffpolitik und Ressourcennutzung

Montag, 27. November

  • Die Bundesregierung hat einen Bericht über die Forschung zu Methodiken der ökobilanziellen Bewertung von Wohn- und Nichtwohngebäuden vorgestellt. Damit handelt die Regierung im Auftrag des Gebäudeenergiegesetzes. Die Ökobilanzierung soll das Recyclingpotential von Gebäuden bestimmen und kann somit die Emissionen im Lebenszyklus von Gebäuden verringern. Mit der Emissionseinsparung im Bauwesen will Deutschland es schaffen, seine Klimaziele zu erreichen.

Dienstag, 28. November

  • Die Union fragt nach der Finanzierung der Holzbauinitiative. Die Holzbauinitiative wurde vom Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und dem Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft vorgelegt und im Juni 2023 beschlossen. Die Abgeordneten wollten nun wissen, wie das Vorhaben finanziell und fachlich umgesetzt werden soll.

Autor*in: