Grundsatzthemen der Ressourcennutzung

Wird grundsätzlich über die Nutzung von Ressourcen gesprochen und wie diese gestaltet ist und sein könnte, bewegen wir uns in einem gesellschaftlich strukturierten Rahmen. Macht, Eigentum und Zugang und die Demokratisierung dieser Aspekte sind die determinierenden Faktoren für die möglichen Formen der Ressourcennutzung. Daraus ergeben sich auch die weiteren Themencluster Verantwortungen der verschiedenen Nutzer*innen, sowie Konflikte um Nutzungen bzw. Nutzungsbedürfnisse. Als Grundsatzthemen kommen diese Fragen auch immer wieder in den anderen Themen auf.

Die Ergebnisse des ersten Vernetzungsworkshops haben gezeigt, dass insbesondere die Themencluster Nutzungskonflikte sowie Macht, Zugang und Eigentum recht wenig bearbeitet werden. Allerdings wird im Themencluster Nutzungskonflikte auch wenig Bedarf gesehen. Dem Themencluster Verantwortung wird eine hohe Bedeutung beigemessen, viele Akteur*innen arbeiten jedoch auch schon in diesem Bereich.

Themencluster Ressourcenpolitik auf Basis der Literaturrecherche, der Interviews und des ersten Workshops (In grün vermerkte Themen wurden von den Teilnehmenden während des Workshops ergänzt)