1. »
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Uhrzeit: 08:00 – 17:00 Uhr

Ort:
Online

Veranstaltende:
konzeptwerk neue ökonomie
konzeptwerk-neue-oekonomie.org

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Di 25. – Sa 29. August 2020

Zukunft für alle – gerecht. ökologisch. machbar.

Wie wollen wir 2048 leben? Wie werden wir wohnen, arbeiten, essen, uns fortbewegen? Wer sorgt sich um uns und wie stehen wir in Beziehung zueinander? Wie können wir eine Zukunft gestalten, die gerecht und ökologisch ist?

Anstatt uns von Klimakrise und Rechtsruck entmutigen zu lassen, wollen wir auf dem Kongress Zukunft für alle – gerecht. ökologisch. machbar. gemeinsam positive Visionen entwickeln, teilen und diskutieren, die über die kapitalistische Wachstumsgesellschaft hinausgehen und dabei konkret vorstellbar sind.

Wir wollen Menschen zusammenbringen, die in unterschiedlicher Weise bereits an einer Zukunft für alle arbeiten: in der Praxis, in sozialen Bewegungen, in Medien und Bildung, in Wissenschaft und Politik, Gewerkschaften und NGOs. Der Kongress soll jedoch auch ein Ort für alle sein, die Lust haben, über Utopien und Transformation nachzudenken, ob Einsteiger*in oder Pionier*in.

Hinweis der Veranstalter*innen: Wie die Situation im August sein wird, können wir nicht vorhersagen. Wir planen daher mit verschiedenen Szenarien und unterschiedlichen Formaten: digitale Workshops, Streamings der großen Podien, verkleinerte physische Treffen mit Abstand, dezentrale Veranstaltungsorte… Wir sind zuversichtlich, dass wir auch unter eingeschränkten Bedingungen spannende digitale und analoge Austauschräume schaffen können. Wir passen uns kreativ an die Situation an und probieren gern Neues aus.

zur Veranstaltungswebseite