1. »
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Uhrzeit: 19:30 – 21:30 Uhr

Ort:
Württembergischer Kunstverein,
Schloßplatz 2
7017 Stuttgart, Baden-Württemberg Deutschland

Warning: Undefined variable $organize_website in /var/customers/webs/ressourcen/wp-content/themes/ressourcenwende/tribe-events/single-event.php on line 75

Veranstaltende:
AnStifter Stuttgart
www.die-anstifter.de

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fr 06. März 2020

Smart City – Wohin geht der “Auspuff” der digitalen Netze

Wenn alles und alle jederzeit über öffentlich zugängliche Netzwerke miteinander verbunden sind, dann steigt der Datenumsatz höchstwahrscheinlich exponentiell an. Hunderttausende von Menschen verschicken gleichzeitig Streams mit ihren Reiseerlebnissen, Hunderttausende von Kühlschränken melden, was noch eingekauft werden muss usw. usf. Den damit verbundenen „Dreck“ sieht man aber nicht. Er entsteht bei der Herstellung und der Anwendung der benötigten digitalen Hardware. 2014 hatten etwa 3 Mrd. Menschen Zugang zum Internet, 2020 werden es mehr als 7,5 Mrd. sein. Rohstoffpolitisch eine bedenkliche Entwicklung, stellt PowerShift fest.

Eine Veranstaltungsreihe des Hannah-Arendt-Instituts für politische Gegenwartsfragen Stuttgart (HAIS), attac Schorndorf, die AnStifter Stuttgart und in Kooperation mit dem Württembergischen Kunstverein Stuttgart (WKV)

zur Veranstaltungswebseite