Warning: Constant WP_MEMORY_LIMIT already defined in /var/customers/webs/ressourcen/wp-config.php on line 124
Ressourcenwende Online-Konferenz zum EU-Kanada-Abkommen CETA
  1. »
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Uhrzeit: 13:00 – 17:30 Uhr

Ort:
Online
Warning: Undefined variable $organize_website in /var/customers/webs/ressourcen/wp-content/themes/ressourcenwende/tribe-events/single-event.php on line 75

Veranstaltende:
Netzwerk Gerechter Welthandel
www.gerechter-welthandel.org

Eintritt: Kostenlos
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sa 13. Februar 2021

Online-Konferenz zum EU-Kanada-Abkommen CETA

Das Handels- und Investitionsschutzabkommen der EU mit Kanada (CETA) gefährdet den Umwelt- und Verbraucherschutz, die öffentliche Daseinsvorsorge und die Demokratie. Es verschärft die Klimakrise, vergrößert den Einfluss von Konzernlobbyisten und etabliert eine Paralleljustiz für Konzerne. Doch CETA ist noch nicht entschieden!

2021 stehen wichtige Entscheidungen über den weiteren Ratifizierungsprozess an: Das Bundesverfassungsgericht will endlich ein Urteil über mehrere Verfassungsbeschwerden fällen, die gegen CETA eingereicht wurden. Bei der Bundestagswahl werden die Weichen für die Position der zukünftigen Bundesregierung und des Bundestages zu CETA gestellt, und insgesamt sechs Landtagswahlen entscheiden über die Position der Bundesländer: Auch diese werden im Bundesrat noch über CETA abstimmen müssen. Zwar wird das Abkommen bereits vorläufig angewandt, wichtige Teile wie die Paralleljustiz für Konzerne sind hiervon jedoch ausgenommen und treten erst in Kraft, wenn CETA vollständig ratifiziert wurde.

In einer Online-Konferenz wollen wir uns auf den aktuellen Stand des Abkommens bringen, seine aktuellen und erwarteten Auswirkungen diskutieren sowie Aktivitäten zum bevorstehenden Ratifizierungsprozess planen.

Die Konferenz richtet sich in erster Linie an Personen, die in lokalen und regionalen Bündnissen gegen CETA und andere ungerechte Handelsabkommen aktiv sind oder werden wollen. Auch weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen!

zur Veranstaltungswebseite