1. »
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Uhrzeit: 14:00 – 15:30 Uhr

Ort:
online

Veranstaltende:
BilRess-Netzwerk
www.bilress.de

Eintritt: Kostenlos
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mo 30. November 2020

Meine Schule – Mein Haushalt – Meine Produkte

Am Montag, den 30.11.2020, veranstaltet das BilRess-Netzwerk das 3. BilRess-Webseminar.

In dem Seminar wird zum einen das Konzept der “Wanderausstellung BilRess” vorgestellt und zum anderen mit den Teilnehmer*innen interaktiv diskutiert, wie und ob man die Alltagsprodukte in Hinsicht auf die Ressourceninanspruchnahme bewerten kann.

Die BilRess-Wanderausstellung wird aus sechs Lernstationen bestehen, u.a. zu den Themen Schulmaterial, Haushalt, Kosmetik und Hygiene oder IT-Produkte. Aufgabe der Schüler*innen ist es zunächst, die Produkte mit Chips zu bewerten: Ressourcenschonend oder Ressourceneffizient? Oder keines von beiden? In dem nächsten Schritt ziehen die Schüler*innen Argumentkarten: “Das Produkt ist ressourcenschonend, weil ….”. Oder sie nehmen einen Joker: “Ich glaube, das Produkt ist nicht ressourceneffizient, weil ….” und schreiben ihre Meinung auf.

Die Anmeldung für das 3 BilRess-Web-Seminar erfolgt kostenfrei über info [at] bilress [dot] de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Malte Schmidthals: m [dot] schmidthals [at] izt [dot] de

zur Veranstaltungswebseite