1. »
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Uhrzeit: 12:00 – 13:00 Uhr

Ort:
Online

Veranstaltende:
PowerShift
info@power-shift.de
power-shift.de

Eintritt: Kostenlos
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Di 27. April 2021

Crashkurs am Mittag: Rohstoffwende und Klimagerechtigkeit

Online-Veranstaltungsreihe am 13.04., 20.04., 27.04.2021 jeweils von 12:00-13:00.

Die Frage für das Jahr 2021 und besonders die Bundestagswahl wird sein: Werden die drängenden ökologischen und sozialen Herausforderungen endlich entsprechend adressiert? Schon jetzt ist klar, neben der weiteren Debatte um europäische und deutsche Lieferkettengesetze sowie eine Verankerung des Schutzes von Menschenrechten, werden die Klimakrise und eine ökologisch-sozial-gerechte Mobilität Schwerpunkte für soziale Bewegungen sein.

An einigen Stellen sehen wir diesen Wandel schon angestoßen. Der Ausstieg aus der fossilen Energiegewinnung und Ausbau von Erneuerbaren läuft global. Gleichzeitig werden stellenweise Lösungswege präsentiert, die neue soziale und ökologische Konflikte generieren. Dazu gehört die Elektromobilität, die weiterhin auf schwere, ressourcenfressende Autos setzt, anstatt Mobilität grundsätzlich zu reformieren. Denn viele technische Lösungen ignorieren die negativen Auswirkungen ihrer materiellen Grundlage. Der Abbau und die Weiterverarbeitung von metallischen und mineralischen Rohstoffen sorgen für gravierende Menschenrechtsverletzungen, zerstören die Umwelt, beschleunigen das Artensterben und die Klimakrise.

In diesem Crashkurs soll aufgezeigt werden, warum eine Rohstoffwende notwendig ist, was darunter verstanden werden kann und welche konkreten Schritte von der nächsten Bundesregierung erwartet werden. Gleichzeitig soll die Bekämpfung der Klimakrise und die Mobilitätswende mit der Rohstoffwende zusammengedacht werden. Wo gibt es Anknüpfungspunkte, wo liegen Risiken und Chance?

Der Crashkurs richtet sich vor allem, aber nicht nur, an politische Multiplikator*innen aus Parteien, Medien, Gewerkschaften, sozialen Bewegungen sowie umwelt- & entwicklungspolitischen Organisationen.

Zur Vorbereitung: 12 Argumente für eine Rohstoffwende

 

Themen:

Klimagerechtigkeit in Bewegung (Fridays for Future)

Rohstoffwende und Klimagerechtigkeit (Michael Reckordt, PowerShift)

Moderation: Hannah Pilgrim, AK Rohstoffe

 

zur Veranstaltungswebseite