Fachveranstaltung „Bauen und Wohnen mit Maß: Ansätze für Wohnflächensuffizienz“
Wie können wir Wohnraum bedarfsgerechter, gerechter und ressourcenschonender nutzen? Diese Frage steht im Mittelpunkt unserer Fachveranstaltung „Bauen und Wohnen mit Maß: Ansätze für Wohnflächensuffizienz“ am Donnerstag, 13. November 2025, von 11 bis 15 Uhr im Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin.
Im Rahmen der Veranstaltung wird ein neues Diskussionspapier zu Wohnflächensuffizienz vorgestellt, das innovative Ansätze für eine bedarfsgerechte und ressourcenschonende Nutzung von Wohnraum vorstellt. Im Anschluss laden wir Sie ein, in Breakout-Gruppen an der Vertiefung dieser Themen mitzuwirken, den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion, in der die Frage erörtert wird wie Ansätze zur Wohnflächensuffizienz breiter im gesellschaftlichen und politischen Diskurs verankert werden können.

Die Veranstaltung bringt Expert*innen aus Wissenschaft, Architektur, Wohnungswirtschaft, Zivilgesellschaft sowie Politik und Verwaltung zu einem inspirierenden Austausch über die soziale und ökologische Transformation im Gebäudesektor zusammen. Mit Ihrer Expertise leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um Wohnflächensuffizienz als zentralen Baustein einer sozial-ökologischen Transformation voranzubringen. Bitte melden Sie sich unter ressourcenwende [at] bund [dot] net an. Den Ablauf der Veranstaltung finden Sie unten.
Diese Fachveranstaltung bildet den Auftakt der Reihe „Sozial. Gerecht. Ressourcenwende: Themenfelder im Dialog“, in der Diskussionspapiere zu verschiedenen Aspekten einer sozial gerechten Ressourcenwende vorgestellt und weiterentwickelt werden.